Was darf ich hoffen? Nach Religion, Glaube und Zweifel fragen

Braucht der Mensch Religion, soll er an etwas glauben – oder wird er auch ohne Glauben glücklich? Warum zweifeln wir eigentlich, am Leben, am Glauben, am Sinn? Und hat das alles etwas mit Kirche und Ethik zu tun?

Ort

Gästehaus, Lindenstraße 1, 06502 Thale OT Neinstedt

Termine

Do, 29.02.2024, 09:00 Uhr - Mi, 24.01.2024, 16:00 Uhr

Braucht der Mensch Religion, soll er an etwas glauben – oder wird er auch ohne Glauben glücklich? Warum zweifeln wir eigentlich, am Leben, am Glauben, am Sinn? Und hat das alles etwas mit Kirche und Ethik zu tun?
Wenn Sie sich von diesen Fragen angesprochen fühlen, können wir uns in dieser Fortbildung auf die Suche nach Möglichkeiten begeben, wie Sie über Glauben, Zweifel und Religion sprechen und welche Formen in der Geschichte
für Religion und Glauben gefunden wurden. Weiterhin werden wir uns darüber austauschen, wie Glaube heute ausgedrückt und gelebt werden kann und welche Spuren des Religiösen wir gegenwärtig in Liedern, Filmen
oder Bildern finden können.

Inhalte
• Bedeutung von Religion, Glaube und Zweifel
• mein Zugang zu Religion und Glauben
• religiöse Sprache, Bilder und Symbole heute

Referentin
Katharina Neumeister
Zielgruppen
Mitarbeitende in Diakonie und Kirche, Interessierte
Kosten
Mitarbeitende: 151 Euro, Externe: 174 Euro
Teilnehmende
max. 16
Modul
Basismodul 1 (Bibel und Theologie)